Archiv

Seit gestern Abend steht das neue Update EAR 21.3 zur Installation zur Verfügung

Die wichtigste Änderung besteht darin, dass nun wieder alle Programmdateien digital signiert sind. Dies verhindert Probleme der Installationsroutinen mit dem Internet Explorer und zeigt auch wieder unseren Firmennamen als Herausgeben in den Sicherheitshinweisen von Windows.

Desweiteren wurden natürlich auch wieder ein paar Fehler im Programm korrigiert, die seit dem letzten Update bekannt wurden:

  • Automatikbuchungen mit %-Wert funktioniert korrekt mit Buchungshistorie
  • Detaillierte Fehlermeldungen bei Elster-Plausibilitätsprüfung für USt-Jahreserklärung und EÜR-Formular (mit Zeilenangabe und Speichermöglichkeit)
  • Verbesserungen bei Übernahme einer Buchung aus der Historie. Unter anderem kann in den Einstellungen nun festgelegt werden, ob ReNr und AuszugNr übernommen werden sollen
  • Im Falle eines unbekannten Fehlers kann ein Screenshot des EAR-Programmfensters übermittelt werden, um die Fehlerdiagnose zu vereinfachen

Das Update kann wie immer entweder direkt aus dem Programm heraus gestartet werden (Hauptmenü -> Hilfe -> EAR-Update) oder mit der Installationsroutine aus unserem EAR 21 Downloadbereich.

Wichtiger Hinweis zum integrierten Update:
Sofern noch die Programmversion EAR 21.1 verwendet wird, ist dieses Update aus technischen Gründen in 2 Schritten durchzuführen. Im 1. Schritt wird zunächst das Updateprogramm selbst aktualisiert und das EAR 21-Update meldet, dass es eine neuere Version des Updateprogramms benötigt. Danach ist ein Neustart des Computers durchzufürhen. Anschließend muss die Updatefunktion noch einmal aufgerufen werden, damit das EAR 21.3 Update korrekt durchgeführt wird.
Dies betrifft nur das integrierte Updateprogramm. Mit der Installationsroutine von unserer Webseite genügt die einmalige Ausführung der Updateinstallation.

Wir haben kürzlich das erste Update für die aktuelle Programmversion EAR 21 auf die Versionsnummer 21.2.5 veröffentlicht.

Mit diesem Update werden einige kleine Probleme gelöst. Hierzu gehören u.a.:

  • Korrekter Aufruf der Einstellungen für die Buchungshistorie und Schnellinfos
  • Korrekte Datensicherung mit Elster-Sicherheitsstick (Softwarezertifikat hat funktioniert)
  • Buchungen mit Apostroph werden wieder korrekt verarbeitet
  • Automatische Korrektur der Persönlichen Daten beim Elster-Versand (Leerzeichen brachten Elster-Fehler)
  • USB-Sync vom PC auf den Stick läuft wieder korrekt
  • Online-Expressbackup bringt keine falsche Meldung mehr über fehlende Backuplizenz

Das Update kann wie immer entweder direkt aus dem Programm heraus gestartet werden (Hauptmenü -> Hilfe -> EAR-Update) oder mit der Installationsroutine aus unserem EAR 21 Downloadbereich.

Wichtiger Hinweis zum integrierten Update:
Aus technischen Gründen ist dieses Update in 2 Schritten durchzuführen. Im 1. Schritt wird zunächst das Updateprogramm selbst aktualisiert und das EAR 21-Update meldet, dass es eine neuere Version des Updateprogramms benötigt. Danach ist ein Neustart des Computers durchzufürhen. Anschließend muss die Updatefunktion noch einmal aufgerufen werden, damit das EAR 21.2 Update korrekt durchgeführt wird.
Dies betrifft nur das integrierte Updateprogramm. Mit der Installationsroutine von unserer Webseite genügt die einmalige Ausführung der Updateinstallation.

Unsere neue Buchhaltungssoftware EAR 21 für 2015 steht ab sofort zum Download verfügbar.

Die Auslieferung der Vorbestellung ist bereits in vollem Gange. Die Onlinelieferungen sind bereits alle verschickt, am Montag geht's mit den CD-Lieferungen und USB-Sticks per Post weiter. Auch die Updates für Existenzgründer-, Test- und Mietlizenzen werden schnellstmöglich verschickt. Wir hoffen, bis Mittwoch komplett auf dem Laufenden zu sein, so dass alle Kunden Ihre neue EAR 21-Lizenz in Händen haben.

Den Download sowohl der Vollversion, als auch der USB-Stick Variante finden Sie in der neu eingerichteten Downloadkategorie EAR 21 Downloads oder auf der Startseite rechts im Schnellzugriff unter Aktuelle Downloads.

Auch die kostenlose Demoversion für 30 Tage wurde auf die Version EAR 21 aktualisiert und steht zum Download bereit.

Leider gab es in den letzten Tagen eine Störung beim Hochladen der EAR-Online-Datensicherung. Grund war ein kleiner Tippfehler in der Server-Programmierung im Zuge des Updates auf die neue Programmversion EAR 21. Die gespeicherten Backupdateien waren davon nicht betroffen, sondern lediglich das Hochladen neuer Sicherungsdateien wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Seit Sonntag-Nachmittag läuft der Server wieder korrekt und EAR-Datensicherungen können auch wieder online gespeichert werden.

Wir entschuldigen uns für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten.

Ihr EAR-Team

Ab sofort kann die neue Programmversion EAR 21 für 2015 vorbestellt werden. Die Auslieferung erfolgt ab dem 30. Januar 2015.

Informationen zu den neuen Funktionen im Programm finden Sie unter EAR-Neuheiten im Menü "Informieren".

Zur Bestellung des neuen Updates steht Ihnen unser EAR-Onlineshop sowie die Fax-Bestellformulare zur Verfügung.

Mit dem heute veröffentlichten Virenupdate funktioniert der Avast-Virenscanner wieder so wie er soll: Er lässt sie ganz normal mit EAR arbeiten. EAR kann nun wieder installiert und auch ausgeführt werden.

Sollte Ihnen der Avast-Virenscanner in den letzten Tagen das EAR-Programm beschädigt haben, ist jedoch in jedem Fall eine Neuinstallation von EAR nötig. Die Buchungsdaten sind davon jedoch nicht betroffen und stehen nach der Neuinstallation wieder alle zur Verfügung.

Eine kurze Anleitung zur Neuinstallation von EAR als PDF-Datei finden Sie in den Allgemeinen Downloads unter der Rubrik EAR-Nutzen.

Selbstverständlich steht Ihnen bei Problemen auch immer unser Support mit Rat und Tat zur Hilfe.

Da der Virenscanner Avast derzeit eine nicht vorhandene Bedrohung in EAR erkennt und daher das Programm blockiert bzw. die Programmdatei sogar löscht, empfehlen wir bis zur Lösung des Problems durch eine neue Avast-Virendefinition das EAR-Instalaltionsverzeichnis vom Virenscan auszuschließen.

In der aktuellen Programmversion Avast 2015 gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  • Öffnen Sie die Avast Benutzerschnittstelle
  • Klicken Sie links unten auf „Einstellungen"
  • Klicken Sie links oben auf „Aktiver Schutz"
  • Klicken Sie beim ersten Eintrag „Dateisystem-Schutz" auf „Anpassen"
  • Dann links in der Navigation auf „Ausnahmen"
  • Wählen Sie dann unterhalb der Liste „Hinzufügen"
  • Klicken Sie dann auf „Durchsuchen" und setzen einen Haken beim EAR-Installationsverzeichnis oder geben Sie den Standardinstallationspfad direkt ein, wenn Sie diesen bei der Installation von EAR nicht geändert haben: C:\EAR20
  • Schließen Sie das Fenster mit OK

Sobald die Fehlerkennung in Avast behoben ist, werden wir Sie umgehend hier informieren.

Um das EAR-Verzeichnis auszuschließen, gehen sie bitte folgendermaßen vor (aktuelles Avast 2015):

-       Öffnen Sie die  Avast Benutzerschnittstelle

-       Klicken Sie links unten auf „Einstellungen“

-       Klicken Sie links oben auf „Aktiver Schutz“

-       Klicken Sie beim ersten Eintrag „Dateisystem-Schutz“ auf „Anpassen“

-       Dann links in der Navigation auf „Ausnahmen“

-       Wählen Sie dann unterhalb der Liste „Hinzufügen“

-       Klicken Sie dann auf „Durchsuchen“ und setzen einen Haken beim EAR-Installationsverzeichnis oder geben Sie den Standardinstallationspfad direkt ein, wenn Sie diesen bei der Installation von EAR nicht geändert haben: C:\EAR20

-       Schließen Sie das Fenster mit OK

Wir haben seit gestern von mehreren Kunden die Meldung erhalten, dass EAR nicht mehr auf den Computer gefunden wird. Leider hängt dies scheinbar mit dem Virenscanner Avast zusammen, der in EAR eine Bedrohung erkennt, die nicht vorhanden ist und daher die Programmdatei löscht. Dieses Problem tritt leider auch während der Installation von EAR auf, weshalb diese dann fehlschlägt.

Aktuell können wir Nutzern von Avast nur raten, den Virenscanner vorübergehend zu deaktivieren während EAR installiert oder mit EAR gearbeitet wird.

Da dies natürlich auch keine Lösung ist, haben wir Avast bereits über das Problem informiert und Ihnen die betroffenen EAR-Dateien und Installationsroutinen zur Detailprüfung zur Verfügung gestellt.

Sobald wir neue Informationen haben, werden wir Sie selbstverständlich umgehend informieren.

Ihr EAR-Team

Leider hat es etwas länger gedauert, aber ab sofort kann mit heutigen Update für EAR 20 auf die Version 20.3 die E-Bilanz erstellt und an den Online-Service www.ebilanzonline.de übergeben werden.

Wir haben den ursprünglichen Plan, ein in EAR integriertes E-Bilanz-Modul zu entwickeln nach einiger Entwicklungszeit dann letztendlich doch verworfen. Zum einen ist die jetzige Lösung für Sie als Kunden günstiger, da kein teures Zusatzmodul erworben werden muss, sondern lediglich bei der erfolgreichen Übermittlung einer E-Bilanz eine Gebühr von 25,- Euro zzgl. MwSt. fällig wird. Unsere integrierte Lösung wäre hier deutlich teurer gewesen. Zum anderen ist diese Lösung auch für uns in der Entwicklung wesentlich einfacher, da im wesentlichen nur die Kontensalden an eBilanz-Online übergeben werden müssen.

Wir werden zum Thema E-Bilanz voraussichtlich noch heute einen Newsletter per eMail an alle EAR-Kunden verschicken. Damit werden wir dann auch eine erste Kurzanleitung bereitstellen. Ein EAR-Kurzfilm zur E-Bilanz ist ebenfalls bereits in Arbeit.

Neben der E-Bilanz bring das Update auf EAR 20.3 noch einige kleinere Änderungen mit, die z.B. bei Splitbuchungen oder Automatikbuchungen die Arbeit vereinfachen. Zudem wurde ein Fehler im EAR-Taschenrechner behoben.

Das Update steht wie immer direkt im EAR integrierten Updateprogramm (Hilfe -> EAR-Update) zur Verfügung sowie auf unserer Webseite unter Downloads zu EAR 20.
Das Update von unserer Webseite kann zudem verwendet werden, wenn Sie EAR auf einem Computer nutzen, der nicht ans Internet angeschlossen ist. In diesem Fall laden Sie die Updatedatei mit einem anderen PC herunter, bringen sie z.B. mit einem USB-Stick auf den Computer, auf dem Sie EAR installiert haben und starten dort die Installationsroutine. Selbstverständlich wurden auch die Installationsroutinen für die Vollversion und die USB-Variante aktualisiert, so dass Sie auch bei diesen Downloads immer die aktuelleste Version erhalten.

Für alle Bestellungen ab dem 1. November 2014 bieten wir wie jedes Jahr wieder ein kostenloses Update an. Somit können Sie sofort mit EAR 20 starten und Ihre Buchhaltung in Ruhe umstellen, sind aber trotzdem für 2015 bereits bestens gerüstet. Das Update auf EAR 21 für 2015 erhalten Sie kostenfrei nachgeliefert, sobald die neue Version verfügbar ist (voraussichtlich Ende Januar 2015).