Update EAR 28.4

Wir haben soeben ein Update für die aktuelle Programmversion EAR 28 auf die Versionsnummer 28.4 veröffentlicht.

Folgende Änderungen und Neuheiten sind in diesem Update enthalten:

  • umfangreiche Verbesserungen/Korrekturen beim Kontoauszug-Import, u.a:
    - Strg+Enter schließt Übernahme einer F-Tastenbelegung direkt ab, wenn Daten vollständig sind
    - zwischengespeicherte Importdaten werden korrekt wiederhergestellt
    - wenn O-Posten gefunden wurde, aber Betrag nicht stimmt, wird noch nach passendem Muster gesucht
    - OP-Assistent sucht auch nach Kontoinhaber, falls keine Rechnungsnummer vorhanden ist
  • Korrekturen im EÜR-Formular 2021
    - in den Zeilen 16 und 63 werden nur noch tatsächlich vereinnahme und gezahlte Steuerbeträge berücksichtigt. Lediglich verrechnete Vor- und Umsatzsteuer wie z.B. bei Buchung nach §13 und innergemeinschaftlichem Erwerb werden ab sofort nicht mehr berücksichtigt. Dadurch ändern sich die Summen der Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben. Da sich Vor- und Umsatzsteuer in diesem Fällen jedoch aufheben, bleibt der Gewinn/Verlust von dieser Änderung unberührt.
  • Datev-Import verbessert und Fehler mit 3-stelligen Steuerschlüsseln behoben
  • Korrektur in Ergebnisabrechnung mit Periodenvergleich
    - In EA "Bilanz" wurde der Gewinn/Verlust in den Vorperioden nicht korrekt berücksichtigt.
  • Finanzamtdaten aktualisiert auf Stand 01.09.2022

Das Update kann wie immer entweder direkt aus dem Programm heraus gestartet werden (Hauptmenü -> Hilfe -> EAR-Update) oder mit der Installationsroutine aus unserem EAR 28 Downloadbereich.