EAR 18.5 verfügbar

Seit gestern Abend ist das neue Update 18.5 für die EAR Buchhaltungssoftware verfügbar.

Wichtigste Neuerung ist die authentifizierte Übermittlung per Elster, die ab dem 1. Januar 2013 vorgeschrieben ist. Die Authentifizierung ist mit allen 3 Zertifikattypen - Software-Zertifikat, Signaturkarte und Sicherheitsstick - möglich. Eine kurze Videoanleitung zu den Einstellungen im Programm sowie der Beantragung eines Elster-Zertifikates wird noch diese Woche im Rahmen der EAR-Kurzfilme bereitgestellt.

Neben der Aktualisierung der Elster-Schnittstelle wurden noch Korrekturen am Datev-Export bei abweichendem Wirtschaftsjahr sowie bei der Berechnung des Kassenbestandes ab Jahresbeginn vorgenommen. Auch die Finanzamt-Liste wurde auf den aktuellen Stand gebracht.

Das aktuelle Update zu EAR 18 finden Sie wie immer in unserem Downloadbereich. Alternativ kann das Update auch über die in EAR integrierte Updatefunktion aktualisiert werden. Neben der Updatedatei wurden auch die Vollversion, Demoversion und USB-Installationsroutine auf die neue Version aktualisiert.