Update EAR 21.4

Nachdem es in den letzten Monaten nicht viel Neues von uns gab, melden wir uns nun mit dem Update EAR 21.4 zurück.

Die wichtigste Änderung sind die offizielle Unterstützung von Windows 10 sowie Anpassungen bei der Übermittlung der eBilanz. Da es auf Seiten von eBilanz-Online Änderungen gab, konnte mit den bisherigen Versionen keine eBilanz mehr übermittelt werden. Mit EAR 21.4 ist dies nun wieder möglich.

Desweiteren wurden natürlich auch wieder ein paar Fehler im Programm korrigiert, die seit dem letzten Update bekannt wurden:

  • nicht steuerbare sonstige Leistungen werden korrekt auf der Anlage UR zur USt-Erklärung ausgewertet
  • Korrigierter Hinweis bei fehlendem Elster-Zertifikat
  • Verbesserungen bei der Verwendung von Elster-Sicherheitssticks
  • Korrektur bei der Übernahme von Funktionstasten per Tastendruck

Das Update kann wie immer entweder direkt aus dem Programm heraus gestartet werden (Hauptmenü -> Hilfe -> EAR-Update) oder mit der Installationsroutine aus unserem EAR 21 Downloadbereich.

Wichtiger Hinweis zum integrierten Update:
Sofern noch die Programmversion EAR 21.1 verwendet wird, ist dieses Update aus technischen Gründen in 2 Schritten durchzuführen. Im 1. Schritt wird zunächst das Updateprogramm selbst aktualisiert und das EAR 21-Update meldet, dass es eine neuere Version des Updateprogramms benötigt. Danach ist ein Neustart des Computers durchzufürhen. Anschließend muss die Updatefunktion noch einmal aufgerufen werden, damit das EAR 21.4 Update korrekt durchgeführt wird.
Dies betrifft nur das integrierte Updateprogramm. Mit der Installationsroutine von unserer Webseite genügt die einmalige Ausführung der Updateinstallation.